Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

 

Schwierige Bedingungen beim ADAC MX Masters in Aichwald: Belgier Jeremy Delince holt Tagessieg

  • ADAC MX Masters-Pilot Dennis Ullrich baut Tabellenführung aus
  • ADAC MX Youngster Cup-Pilot Cedric Grobben sichert sich Tagessieg
  • ADAC MX Junior Cup wegen schlechten Wetters abgesagt

Aichwald. Der Starkregen, der beim Qualifikationstraining des ADAC MX Masters am Samstag überraschenderweise ausblieb, setzte dafür am Rennsonntag umso heftiger ein. Die Konsequenz: schlammige Streckenverhältnisse und ein Rennplan, der aufgrund der schlechten Wetterverhältnisse komplett neu organisiert werden musste, sodass am Ende nur noch ein ADAC MX Youngster Cup-Lauf und ein Rennen in der Masters-Klasse durchgeführt werden konnten. Vollen Einsatz zeigte dabei Jeremy Delice aus Belgien (25, KMP Honda Repsol Racing). Der ADAC MX Masters-Pilot lieferte sich eine spektakuläre Verfolgungsjagd mit dem Tabellenführer Dennis Ullrich (22, KTM Sarholz Racing Team) und konnte das Rennen am Ende für sich entscheiden. "Ich habe im Winter in Belgien die ganze Zeit auf Strecken mit ähnlichen Bodenverhältnissen trainiert und bin es daher gewohnt, im Matsch zu fahren. Dennoch war der Track schwer zu bezwingen und ich freue mich, dass ich hier so punkten konnte. Das ist eine richtige Genugtuung, da ich hart für meinen Erfolg arbeite", erklärte der 25-Jährige.
 
Sein Konkurrent Dennis Ullrich landete auf dem zweiten Platz und setzte damit sein Ziel um, das er sich für das Rennwochenende in Aichwald gesteckt hatte: Tabellenführung ausbauen. "Meine Leistung heute bringt mich in der Meisterschaft nach vorne und daher bin ich sehr glücklich über Rang zwei. Ich habe relativ am Anfang einen Fahrfehler gemacht und bin mit dem Vorderreifen weggerutscht. Daher musste ich zusehen, dass ich dennoch vorne mitmischen konnte. Das war schon eine Art Glücksspiel heute", berichtete der 22-Jährige, der genau wie Max Nagl beim nächsten GP in England antreten will. Als Dritter kam der Tscheche Petr Smitka (25, Cofain Racing Team) ins Ziel.
 
Lokalmatador Max Nagl (28, Rockstar Energy Husqvarna Factory Racing Team) wollte bei den schwierigen Wetterbedingungen im Hinblick auf seinen WM-Einsatz am kommenden Wochenende in England kein Risiko eingehen und verzichtete auf eine Teilnahme am wahrhaftigen Matsch-Lauf der Masters-Klasse. Ähnlich erging es Qualifying-Sieger Brian Hsu (18, Team Suzuki World MX2), der ebenfalls nicht am Rennsonntag auf der Strecke zu sehen war.
 
Dennoch war die Veranstaltung, die von rund 500 Helfern des MSC Eiserne Hand Aichwald e.V. vorbereitet wurde, sehr gut besucht. Rund 17.000 Besucher kamen an diesem Wochenende an die Strecke "In den Horben" und trotzten den Wassermassen in der baden-württembergischen Gemeinde.
 
 
ADAC MX Youngster Cup
 
Im ADAC MX Youngster Cup freute sich einer ganz besonders. Der Belgier Cedric Grobben (21, KTM Sarholz Racing Team) fuhr zum ersten Mal in seiner bisherigen MX-Laufbahn aufs Podium und zeigte sich mächtig stolz über seine überzeugende Leistung im baden-württembergischen Aichwald. "Ich bin sehr glücklich und hatte heute trotz des vielen Regens viel Spaß. Ich mag es, wenn die Strecke anspruchsvoll ist und man unter erschwerten Bedingungen fährt. Man kann beispielsweise nur sehr schwer im Stehen agieren, weil die Klamotten durch den Schlamm so viel wiegen und auch trotz verdreckten Brille eine freie Sicht zu behalten, ist keine leichte Aufgabe. In den letzten Jahren habe ich bedingt durch Verletzungen immer wieder Rückschläge einstecken müssen, daher finde ich es klasse, dass ich meiner Familie, die immer als Unterstützung mit zu den Rennen reist, ein so tolles Ergebnis präsentieren konnte", so der Pilot des KTM Sarholz Racing Teams. Zweiter wurde der Slowake Richard Sikyna (18, MX Slovakia Racing, KTM), als Dritter ließ sich sein Landsmann Tomas Kohut (17, KTM Kosak Racing Team) feiern.
 
 
ADAC MX Junior Cup
 
Für die ADAC MX Junior Cup-Piloten gab es am Rennsonntag keine Rennen. Die Streckenverhältnisse ließen es nach den heftigen Regenfällen nicht mehr zu, dem MX-Nachwuchs mit ihren 85ccm-Maschinen eine faire Chance auf der Strecke zu geben, woraufhin die Läufe der Klasse drei abgesagt wurden. Damit müssen sich die jüngsten Fahrer der beliebtesten Motocross-Rennserie Europas nun einige Wochen gedulden, bis sie wieder angreifen können. Der ADAC MX Junior Cup setzt beim nächsten ADAC MX Masters in Bielstein aus, am 16. und 17. Juli im norddeutschen Tensfeld sind die Kleinsten dann wieder mit am Start.
 
Die vierte Veranstaltung des ADAC MX Masters findet am 2. Und 3. Juli im nordrhein-westfälischen Bielstein beim MSC Drabenderhöhe-Bielstein e.V. statt. Der seit 1952 bestehende Verein richtet in diesem Jahr zum zweiten Mal ein Event des ADAC MX Masters aus. Steile Auf- und Abfahrten, technisch anspruchsvolle Schleifen sowie stetig wechselnde Lichtverhältnisse durch einen Mix aus Wald- und Wiesenabschnitten machen den 1.830 Meter langen Waldkurs zu einer spannenden Herausforderung für die Masters-Klasse und den ADAC MX Youngster Cup.
 
Aichwald:
 
Meisterschaftsstand ADAC MX Masters

Dennis Ullrich, 100 Punkte
Harri Kullas, 89 Punkte
Thomas Kjer Olsen, 87 Punkte
 
 
Meisterschaftsstand ADAC MX Youngster Cup

Miro Sihvonen, 102 Punkte
Bas Vaessen, 86 Punkte
Stefan Ekerold, 84 Punkte
 
 
Meisterschaftsstand ADAC MX Junior Cup

Maksim Kraev, 82 Punkte
Rene Hofer, 75 Punkte
Meico Vettik, 69 Punkte
 
 
Aichwald: Privatfahrerwertung in der Klasse ADAC MX Masters

1. Maik Schaller (Rudersberg)
2. Tim Münchhofen (Düsseldorf)
3. Michel Kaschny (Borstel-Hohenraden)
 
 
Aichwald: Markenwertung in der Klasse ADAC MX Masters

1. KTM, 112 Punkte
2. Husqvarna, 87 Punkte
3. Suzuki, 82 Punkte
4. Kawasaki, 75 Punkte
5. Honda, 54 Punkte
6. Yamaha, 43 Punkte
6. Honda, 29 Punkte

 
« zurück
12.06.16 - Schwierige Bedingungen beim ADAC MX Masters in Aichwald: Belgier Jeremy Delince holt Tagessieg
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension