Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

02.08.15 - Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - Gerstetten

 

02.08.15 - Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - Gerstetten

Neugebauer und Maillard sorgen für Spannung im Titelkampf

 

Dreitzsch (3. August 2015) - Von der Ostsee ging es für das Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil am Wochenende in den Süden Deutschlands. Ziel war die schnelle Hartbodenstrecke des MSC Gerstetten als Austragungsort der fünften und vorletzten Runde der diesjährigen Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse Open. Die „grünen Pfeile“ Filip Neugebauer, Boris Maillard, Arminas Jasikonis und Dominique Thury waren auf der ehemaligen WM-Piste hochmotiviert - und konnten mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung sowie dem Sieg von Neugebauer überzeugen.

Im Zeittraining sorgte der Sachse Dominique Thury für die erste Überraschung. Thury holte mit der schnellsten Runde die Idealposition am Startgatter. In den beiden Rennen über 30 Minuten plus zwei Runden war es dann aber Teamkollege Filip Neugebauer, der seine derzeit sehr gute Form bestätigte: Maximalpunktzahl auf der Kawasaki KX450F für den erfahrenen Tschechen. „Meine Starts waren beide nicht optimal, aber ich konnte schnell nach vorne fahren. Christian Brockel machte in beiden Läufen Fehler, ich ging vorbei und gewann zwei Mal.“ Neugebauer, der DM Open Champ 2013, ist damit einer von vier Piloten, die sich vor dem Serienfinale Hoffnungen auf den Titel machen können. Brockel ist der amtierende Deutsche Meister, er bleibt auch nach Gerstetten Tabellenführer.

Boris Maillard setzte auf der Strecke „Am Sontberger Weg“ Akzente. Der 22-Jährige lieferte sich im ersten Lauf ein hartes Duell um Rang zwei. Anschließend in Lauf zwei legte Maillard mit der Zieldurchfahrt hinter Neugebauer noch zu. Der Franzose liegt in der Serientabelle zehn Punkte hinter Brockel und einen Zähler vor seinem siegreichen Teamkollegen. Das verspricht Mitte September ein großartiges und spannendes Finale im sächsischen Thurm.

Der lange Litauer Arminas Jasikonis hatte einige Probleme, er belegte am Ende Rang vier in der Tageswertung. Arminas Jasikonis: „Sicher bin ich enttäuscht von meiner Vorstellung heute, aber ´that’s racing´, und das nächste Mal wird besser. Ich hatte Schwierigkeiten meinen Rhythmus zu finden.“ Trotzdem hat auch Jasikonis noch gute Chancen im Kampf um die DM Open-Krone.

Dominique Thury konnte nach dem bemerkenswerten Erfolg im Zeittraining in den Finalrennen leider nicht um den Sieg kämpfen. Die Enttäuschung über Rang fünf in der Tageswertung hielt sich aber in Grenzen. „Vom Training an habe ich mich gut gefühlt“, erzählte der Sachse. „Im ersten Lauf bin ich auch am Start vorne mit dabei gewesen und habe bis kurz vor Schluss mit um die Führung gekämpft. Am Ende war es Platz vier. Im zweiten Lauf habe ich den Start total verhauen und bin dann vom fast letzten Platz vorgefahren bis auf Position fünf.“

Der 11-Jährige Russe Nikita Kucherov landete bei der im Rahmenprogramm ausgetragenen DM 85 auf Gesamtrang 11. Kucherov wurde mit seiner 85ccm Zweitakt-Kawasaki im zweiten der beiden Läufe Fünfter.

Ergebnis nach 2 Läufen

Nächstes Rennen: 08./09.08.2015 in Ried/A (ADAC MX Masters)

 
« zurück
02.08.15 - Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - Gerstetten
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension