Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

10.05.15 - Pit Rickert - EM Culitzsch

 

10.05.15 - Pit Rickert - EM Culitzsch

9./10. Mai EMX 85ccm Culitzsch

Nach behobenen technischen Problemen, Dämpfer defekt und Motorprobleme, beim ADAC in Jauer, stand für  „Falcon Motorsports Teamfahrer“ Pit Rickert #412  an diesem Wochenende der vierte Lauf der Nordwest Europa Meisterschaft 85 ccm im sächsischen Culitzsch auf dem Programm. Nach heftigen Gewittern ab Samstagnachmittag war das Qualifying für die 51 angereisten Fahrer, eine im wahrsten Sinne des Wortes, sehr rutschige Angelegenheit. Der Sonntag jedoch strahlte mit sonnigem Wetter und einer perfekt präparierten Strecke.

 

Der Samstag: Im Qualifikationstraining fuhr Pit die fünft schnellste Zeit und sicherte eine gute Startposition für das Quali-Race. Kurz vor beginn des Quali-Rennen kam es zu kräftigen Gewittern und Regenfällen so das die Startzeit um 30 Minuten verschoben wurde. Als dann mit Verspätung das Gatter fiel, befand sich Pit auf einem sehr guten 6 Platz nach der ersten Runde. Bei einer Berg  ab Passage musste er jedoch dem vor ihm fahren Fahrer, der auf dem glitschigen Boden in rutschen gekommen ist, ausweichen. Dabei stürzte er selber und konnte das Rennen erst als letzter wieder aufnehmen. Nun riskierte Pit alles um die direkte Qualifizierung noch zu schaffen, aber durch zwei erneute Stürze stand nur der viert letzte Platz zu Buche.

Pit:“Samstag musste ich das volle Progarmm absolvieren, konnte dann aber über das „Last Chance Qualifying“ mit dem 37 Startplatz den Sprung in die Rennen schaffen.“

Der Sonntag: Das WarmUp am Morgen war durch die Gewitter am Samstagabend noch ein wenig matschig, aber die Strecke wurde von Rund zu Runde besser, so das es zu den Rennen perfekte Verhältnisse waren. Zum ersten Lauf hatte Pit keine große Wahl für einen guten Startplatz und nahm das was übrig blieb. Er entschied sich für äußersten Platz und konnte durch einen guten Start Platz 15 nach der ersten Kurve für sich verbuchen. Im Laufe des Rennen ging es dann noch bis auf Position acht nach vorne, die er dann sicher ins Ziel fuhr.

Pit:“wollte diesmal nicht stürzen und habe zum Schluss das Tempo ein wenig rausgenommen, da nach vorne auch nichts mehr ging.

Auch zum zweiten Start entschied sich Pit wieder für das äußerste Gatter und diesmal klappte alles perfekt. Mit einer super Reaktion schoss Pit aus dem Startgatter und konnte sich den Holeshot knapp vor den Dänen Mikkel Haarup sichern. Nach einem perfekten Rennen überquerte Pit als dritter die Ziellinie. Mit Position acht und drei in den Rennen reichte es für die Tageswertung auf einen hervorragenden fünften Gesamtplatz.

Pit:“ Endlich mal wieder einen Start gewonnen! Da kann man sehen, das das auch von ganz außen funktioniert. Mein erstes Podium bei einem EM-Lauf fühlt sich richtig gut an. Nach vielen selbst Zweifeln ist das die richtige Motivation für die nächsten Rennen.

 
« zurück
Pit Rickert - Culitzsch - 9./19. Mai 2015
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension