Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

17.07.2016 - ADAC MX Masters zweiter Tagessieg - Tensfeld

 

17.07.2016 - ADAC MX Masters zweiter Tagessieg - Tensfeld

Thomas Kjer Olsen feiert zweiten Tagessieg in dieser Saison

 

  • ADAC MX Masters: Spitzenreiter Ullrich verliert Führung an Kullas
  • ADAC MX Youngster Cup: Spanischer WM-Pilot Jorge Prado Gesamtsieger
  • ADAC MX Junior Cup: Este Meico Vettik Bester in Tensfeld

 

18 Grad und bewölkt - die Wetterprognose wäre für jeden Sommerurlauber ein schlechter Tag gewesen, für das ADAC MX Masters im schleswig-holsteinischen Tensfeld hätte es nicht besser sein können. Nach spannenden Qualifikationsläufen am Samstag wurde den knapp 10.000 Wochenend-Besuchern auch am Rennsonntag ein nervenaufreibendes Event geboten. Vor allem Thomas Kjer Olsen (19/DEN, Bodo Schmidt Motorsport, Husqvarna) profitierte auf der 1.850 Meter langen Tiefsand-Strecke des MCE Tensfeld e.V. von seiner Erfahrung als Sand-Spezialist. Mit zwei zweiten Plätzen freute sich der Däne am Ende über den Tagessieg und ließ sich von dem Zweitplatzierten Kevin Strijbos (30, Team Suzuki World MXGP) und dem Tagesdritten Arminas Jasikonis (18/LIT, Team Suzuki World MXGP) gebührend mit Champagner besprühen. "Hier sind unheimlich viele große Namen an den Start gegangen und auch die Strecke war schwer zu fahren. Daher bin ich natürlich total stolz, dass ich hier so punkten und somit meinen zweiten Tagessieg in dieser Saison einheimsen konnte", freute sich der Fahrer des Bodo Schmidt Motorsport Teams, der bereits beim ADAC MX Masters in Fürstlich Drehna ganz oben auf dem Siegerpodest stand. Ohnehin gehört Olsen derzeit zu den absoluten Top-Stars der MX-Szene, ist er auch gerade auf dem besten Weg, MX-Europameister zu werden. Seine Eltern und seine Großeltern waren an diesem Wochenende extra mit nach Norddeutschland gereist, um ihren Sprössling tatkräftig zu unterstützen.
 
Für ADAC MX Masters-Pilot Dennis Ullrich endete der Sonntag in Tensfeld mit einem weniger zufriedenstellenden Ergebnis. Der 22-Jährige konnte auf der Tiefsand-Strecke nicht an seine bisherigen Saison-Erfolge anknüpfen und verlor mit einem neunten Gesamtplatz die Führung an seinen finnischen Teamkollegen Harri Kullas (25, KTM Sarholz Racing Team). Lokalmatador Mike Stender (25, Team Castrol Power1 Suzuki Moto-Base) landete nach beiden Läufen am Sonntag auf einem soliden zwölften Platz, zeigte sich aber dennoch zufrieden mit seinem Einsatz am Rennwochenende in seiner Heimat Norddeutschland. "Das Fahrerfeld hier war einfach extrem stark. Von den vielen WM-Piloten, die sich angemeldet hatten, waren sehr viele mit dabei, die auf Sand spezialisiert sind. Insofern werte ich es als tolle Erfahrung und bin jetzt nicht all zu frustriert", kommentierte der Eutiner seine Leistung.
 
ADAC MX Youngster Cup
 
Die beiden Rennen im ADAC MX Youngster Cup wurden heute vor allem von dem spanischen WM-Starter Jorge Prado (15/ESP, Red Bull KTM) und dem Niederländer Bas Vaessen (18, Team Suzuki World MX2) dominiert. Im ersten Lauf lieferten sich beide Fahrer einen erbitterten Kampf und machten es durch zahlreiche Überholmanöver und damit verbundene Führungswechsel bis zur letzten Sekunde spannend. Am Ende überzeugte Vaessen und zog kurz vor knapp noch einmal an seinem Rivalen vorbei. In Lauf zwei lief es anfänglich dann jedoch nicht so vorteilhaft für den Suzuki-Piloten. Der Niederländer musste sich nach einem Ausrutscher direkt in der ersten Kurve nach dem Start nach vorne arbeiten. Dies tat er jedoch mit Bravur, schaffte es der 18-Jährige final sogar noch bis auf den dritten Platz. Für die Gesamtwertung des Tages verhalf der Sieg in Lauf eins und der dritte Rang in Lauf zwei dem derzeit Tabellenzweiten zum zweiten Gesamtplatz in Tensfeld, was Vaessen jedoch keinesfalls glücklich stimmte. "Ich wäre heute gern mit dem Red Plate nach Hause gefahren, daher bin ich schon etwas enttäuscht. Die Rennen waren allerdings einfach nur der Wahnsinn und haben unheimlich viel Spaß gemacht. Wenn es so eine knappe Kiste ist, dann ist der Adrenalinkick nämlich noch mal größer", erklärte der Suzuki-Werksfahrer. Tagessieger wurde am Ende der 15-jährige Prado, der seine Gast-Teilnahme am ADAC MX Masters im Norden der Republik sichtlich genoss: "Bas und Miro waren sehr starke Gegner, das hat mich extrem herausgefordert. Die Organisation des Masters ist wirklich beeindruckend und bietet einen großen Anreiz für jeden Top-Fahrer", so der MX-Weltmeister von 2012, der sich zudem im vergangenen Jahr den Titel als MX-Europameister holte. Als Dritter ließ sich der ADAC MX Youngster Cup-Spitzenreiter Miro Sihvonen (17, Diga Junior Racing Team, KTM) feiern.
 
ADAC MX Junior Cup
 
Im ADAC MX Junior Cup war der Este Meico Vettik (13, Mefo Sport Racing Team, KTM) der Beste. Mit einem Sieg in Lauf eins und einem vierten Platz in Rennen zwei sicherte sich der junge KTM-Pilot den Tagessieg und freute sich, dass er den Abstand zum Erstplatzierten Maksim Kraev (14/RUS, Garim MX Team, KTM) und Zweitplatzierten Rene Hofer (14, MSC Imbach/Kini KTM Junior Pro Team by Mefo Sport) in der Tabelle verringern konnte. Von Hofer trennen den 13-Jährigen nur noch drei Punkte, die Aufholjagd unter den Jüngsten in der Masters-Rennserie bleibt daher weiterhin äußerst spannend. "Ich mag die Strecke hier sehr und habe schnell gemerkt, dass ich hier einiges bewegen kann. Das habe ich für mich ausgenutzt und Gas gegeben", so der Fahrer des Mefo Sport Racing Teams.
 
Für das sechste Event des ADAC MX Masters geht es am 20. und 21. August erneut nach Baden-Württemberg - dieses Mal richtet der MSC Gaildorf das Event aus. Der Verein wurde in den vergangenen drei Jahren zum besten Veranstalter gekürt und lockt mit einer 1.554 Meter langen Lehmboden-Strecke, die jede Menge Action verspricht. Der Rennkurs ist so angelegt, dass die Zuschauer die Läufe von Anfang bis Ende mitverfolgen können, jeder Winkel ist optimal einsehbar. Zusätzlich zum ADAC MX Masters wird es "Auf der Wacht" in Gaildorf zudem eine Pressekonferenz zur Motocross-Mannschafts-Weltmeisterschaft geben, die in diesem Jahr am 24. und 25. September im italienischen Maggiora stattfindet. Teamchef Wolfgang Thomas wird offiziell verkünden, welche Piloten als Team Germany beim MXoN an den Start gehen werden.
 
Tensfeld:

 
Meisterschaftsstand ADAC MX Masters

Harri Kullas, 152 Punkte
Dennis Ullrich, 146 Punkte
Thomas Kjer Olsen, 146 Punkte
 
 
Meisterschaftsstand ADAC MX Youngster Cup

Miro Sihvonen, 159 Punkte
Bas Vaessen, 156 Punkte
Stefan Ekerold, 133 Punkte
 
 
Meisterschaftsstand ADAC MX Junior Cup

Maksim Kraev, 122 Punkte
Rene Hofer, 115 Punkte
Meico Vettik, 112 Punkte
 
 
Tensfeld: Privatfahrerwertung in der Klasse ADAC MX Masters

1. Maik Schaller (Rudersberg)
2. Tim Münchhofen (Düsseldorf)
3. Patrik Bender (Beibertal)
 
 
Tensfeld: Markenwertung in der Klasse ADAC MX Masters

1. KTM, 177 Punkte
2. Suzuki, 154 Punkte
3. Husqvarna, 146 Punkte
4. Kawasaki, 97 Punkte
5. Honda, 89 Punkte
6. Yamaha, 54 Punkte

 
« zurück
17.07.2016 - ADAC MX Masters zweiter Tagessieg - Tensfeld
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension