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24.09.15 - DMV BRC MX 2-Takt Cup - Werl

 

24.09.15 - DMV BRC MX 2-Takt Cup - Werl

Heimspiel geglückt

 

Die vorletzte Saisonstation des DMV BRC MX 2-Takt Cups wurde am 29. August auf dem Werler Ring ausgetragen. Im vergangenen Jahr hatte der unweit von Dortmund entfernte Club den  DMV MSJ Supercup inklusive des DMV MX Ladies Cup ausgetragen und sich gleichzeitig für die Ausrichtung 2015 beworben. So stellte der Club eigens für den DMV BRC MX 2-Takt Cup, und den DMV MX Ladies Cup eine Veranstaltung auf die Beine. Für die Lokalen Starter wurde eine offene Gästeklasse hinzugenommen.

 

Nachdem man die Strecke präpariert und am Vortag gewässert hatte, starteten die Trainingssitzungen am Samstagmorgen bei noch etwas rutschigen Bedingungen, dies hatte sich aber bis hin zur Qualifikation gelegt, sodass die Rundenzeiten sich immer mehr senkten. So gelang es Tabellenleader Christian Herzberg kurz vor Ablauf des Trainings seine schnellste Runde mit 1.33.216 zu setzen. Sein ärgster Konkurrent Marco Hummel beweis bereits zu diesem Zeitpunkt, dass Herzberg sich nicht zu sehr auf seinem Heimvorteil ausruhen sollte, mit einer 1.33.588er Zeit war er nur einen Hauch von der Bestzeit entfernt. Als Dritt- und Viertplatzierter gingen Heiko Müller und Patrick Zipf mit tiefen 1.36er Zeiten hervor. Der KTM- und der Husqvarna-Pilot belegen auch in der Meisterschaft die Plätze Drei und Vier vor Riccardo Rennesland, der sich hinter den Gaststartern Lion Kleinegrauthoff und Mark Risse als 7. am Startgatter aufreihen durfte.

 

Die GermericaDeals Holeshot-Linie lag dieses Mal hinter der zweiten Kurve, da es nach der verkürzten Start-Kurve wie erwartet ein unübersichtliches Gedrängel gab. Heiko Müller setzte sich gegenüber der Masse durch und ging als erster ins Restliche Rennen.  Aus der ersten Runde kam allerdings schon Herzberg vor Hummel auf die Startgerade zurück. „Christian hat mich bereits nach einer halben Runde an den Bremssprüngen überholt und kurz vor dem Ziel kam auch Marco an mir vorbei“, so Müller. Schaut man sich die Rundentabelle an, so erkennt man, dass sich die Topfive schon früh auf die gleichen Platzierungen wie bereits in der Qualifikation geeinigt hatten. Herzberg und Müller bestätigten, dass sie nach der anfänglichen Hetze um etwas Luft gegenüber der Konkurrenz herauszufahren, einfach nur versuchten konstante Rundenzeiten abzuliefern. Mit Erfolg, Herzberg sah die Flagge nach 15 Runden mit knapp zwei Sekunden  als erster vor Hummel und Müller. Die Westfalen Lion Kleinegrauthoff und Mark Risse kamen als Local-Heros mit nur einer Sekunde Abstand voneinander entfernt ins Ziel. Enduro-EM-Pilot Risse war dabei mit seiner 300er Beta auf seiner Heimstrecke am Start. Patrik Zipf und Ricci Rennesland vom kamen als sechster und siebter ins Ziel und waren damit die letzten Piloten, die nicht überrundet wurden.

 

Lauf Zwei kommentiert Christian Herzberg, der in Werl in seinem neuen MX-Shop24 Outfit an den Start ging zunächst: „Ich kam super aus dem Gatter und konnte den Start gewinnen. Danach habe ich versucht so schnell wie möglich meinen Rhythmus zu finden, da ich davon ausgegangen bin, Marco wieder unmittelbar hinter mir zu haben.“ Dieser hatte allerdings schon beim Anbremsen zur ersten Kurve Bodenkontakt und nahm das Rennen als letzter wieder auf und mit einem beeindruckenden Speed schon als siebter aus der relativ kurzen ersten Runde bei der Zeitnahme vorbei kam. Währenddessen lag Ricci Rennesland vom Team SM-Sport zunächst auf dem zweiten Platz und schien den Speed von Herzberg mitgehen zu können bis ihn eine ältere Verletzung einbremste und Runde um Runde bis auf den siebten Platz zurückfallen ließ. Davon profitierte zunächst Lion Kleinegrauthoff bevor er vom heranstürmenden Waldmann-Husqvarna Piloten Hummel auf den dritten Rang verwiesen wurde. Auf den folgenden Plätzen gab es mehrere Positionswechsel zwischen Risse, Müller und Zipf, wobei es bei letzteren auch um wichtige Meisterschaftspunkte ging. Der Zieleinlauf ergab nach 15 Runden Herzberg vor Hummel, Zipf, Kleinegrauthoff, Müller, Risse und Rennesland. Erneut hatte Yamaha-Pilot Herzberg bis dorthin das gesamte Feld auf der 1.500 Meter langen Strecke überrundet und sich den Tagessieg gesichert. Auf das Podest folgten Hummel und Gaststarter Kleinegrauthoff. Den Ehrenpreis Toughest Fighter on 125ccm in Memory of Alex Daum erhielt Thomas Haas auf Tagesrang elf, der nun auch in der Tabelle bester 125er Pilot ist und auf dem sechsten Platz der Tabelle steht. Der RP34MX Hard-Charger Award für die meisten aufgeholten Positionen im zweiten Lauf ging natürlich an Marco Hummel, mehr geht kaum. Last but not least erreichte Christian Herzberg auch die Tagesbestzeit und wurde dafür mit der Prämie von Foursixnine Tearoffs geehrt.

 

Das Finale der 2015er Auflage des DMV BRC MX 2-Takt Cups steigt am 13. September auf der langen Naturrennstrecke des MSV Lahnberge in Wolfshausen, die sich damit absolut vom modernen und mit vielen Sprüngen versehenen Track in Werl unterscheidet. Man darf gespannt sein, welchem Piloten die Strecke besser liegt und wer die besseren Nerven hat, immerhin trennen Herzberg und Hummel nur 14 Punkte!

 

Text: PR DMV BRC MX 2-Takt Cup

Fotos: Leonie Hannes

 
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