Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

25.05.15 - Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - DM Niederwürzbach

 

25.05.15 - Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - DM Niederwürzbach

Dreifach-Sieg im Saarland

 

Dreitzsch (27. Mai 2015) - Die Strecke des MSC Niederwürzbach war am Pfingstmontag Schauplatz der Auftaktrunde der Deutschen Motocross Meisterschaft Klasse MX2. Mit Spannung erwartet wurde beim Thüringer Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil die Leistung von Dominique Thury, aber auch die Auftritte seiner Teamkollegen Arminas Jasikonis, Filip Neugebauer und Gaststarter Florent Richier.

Im Pflichttraining glänzte der 17-Jährige Hüne Jasikonis zwar mit der schnellsten Runde, wurde aber nach einem leichten Sturz von einem nachfolgenden Fahrer unglücklich getroffen, musste zunächst in das Saarbrücker Krankenhaus und anschliessend die Heimreise antreten. .

Im ersten Lauf war es etwas überraschend Filip Neugebauer, der mit seiner Pfeil-Kawasaki energisch die Führung übernahm. Dominique Thury sortierte sich als Dritter hervorragend ein und fand sich bereits in Runde zwei in der Verfolgerposition. Der junge Sachse fackelte auch da nicht lange, ging kurz darauf am Tschechen vorbei und fuhr Lauf eins locker nach Hause. Neugebauer sah als Zweiter die Zielflagge. Florent Richier schaffte nach schlechtem Start und großer Aufholjagd noch Position drei.

Im zweiten Lauf kam der Regen. Das Rennen begann perfekt für Thury, doch dann holte das Pech den 22-Jährigen ein: „Anfangs lief es wie im ersten Lauf, bis ich einen Fehler machte und mich am Zielsprung mehrmals überschlug. Das war ganz allein mein Fehler und darüber habe ich mich richtig geärgert. Mit einem komplett verbogenen Motorrad und ohne Vorderbremse konnte ich mich noch bis auf Platz sieben vorkämpfen, was für Platz drei am Ende des Tages gereicht hat. Die Saison ist noch lang und der Speed passt auch.“

Bei Richier passte in Lauf zwei alles, sodass der mittlerweile 30-Jährige Franzose das Rennen mit einer halben Minute Vorsprung vor Neugebauer gewann. Damit ging der Tagessieg beim 56. Pfingst-Motocross mit einem winzigen Pünktchen Vorsprung an Richier. Dahinter Neugebauer und Thury.

Teamchef Harald Pfeil war sehr zufrieden mit seinem Trio, der Wermutstropfen war natürlich die Verletzung von Jasikonis: „Das ist sehr schade für Arminas und unser Team. Er hat sich bei der Aktion das Handgelenk gebrochen und fällt mindestens sechs Wochen aus."

Für die Meisterschaft werden Richier und Neugebauer in der MX2-Serie nicht gewertet. Thury liegt hier, trotz Tagesrang drei, aufgrund des Punktesystems hinter dem Gesamtvierten Mike Stender auf Tabellenposition zwei.

Ergebnisse

Nächstes Rennen Klasse MX2: 31.05.2015 in Wilnsdorf 

 

 

 
« zurück
Monster Energy Kawasaki Elf Team Pfeil - Niederwürzb. - 25. Mai
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension