Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

Pit Rickert NE EM 85 Emmen/NL

 

Pit Rickert NE EM 85 Emmen/NL

 

Interview mit MEFO-MOUSSE Fahrer Pit Rickert:

An dem vergangenen Osterwochenende fand der erste Lauf zur Nordwest Europa Meisterschaft 85 ccm im Niederländischen Emmen statt sowie das erste Rennen zum ADAC MX CUP Nordrhein Westfallen in Grevenbroich und ein weiterer Lauf zum ADAC Enduro Cup Berlin Brandenburg Bresegard.

Für das Falcon Motorsports Team reiste Pit Rickert #412 über das lange Osterwochenende nach Emmen zu seinem ersten Rennen der Europameisterschaft 85 ccm. In der Woche vor der Veranstaltung war das Wetter sehr regnerisch, aber der Veranstalter leistete eine ausgezeichnete Arbeit. An beiden Renntagen konnten die Fahrer von dem sonnigen Wetter profitierten und die Strecke war in einem absolut perfekten Zustand. Nicht weniger als 66 Fahrer waren zum ersten Kräftemessen angereist und wurden in der Qualifikation in zwei Gruppen eingeteilt.

 

Pit:“Samstag stand das Warm Up, Qualifikationstraining, Quali- Race und das Last Chance Race auf dem Programm. Im ersten Warm Up belegte ich in meiner Gruppe Platz 13.“

Im Qualifikationstraining fuhr Pit mit als erster auf die Strecke und versuchte sofort eine schnelle Runde zu fahren, da dies nicht recht gelang fuhr Pit kurz in die Box und schaffte es in seinem letzten Versuch die vierte Startzeit für das Quali -Race am Nachmittag zu sichern.

Pit:“ Der Start beim Quali -Race lief nicht optimal und ich befand mich auf Platz 22 nach der ersten Kurve. Konnte mich dann bis auf 9 vorarbeiten. Zum Schluss habe ich dann den Speed rausgenommen um nicht zu stürzen und damit meine Chance für die Rennen am Sonntag aufs Spiel zu setzen. Denn nur die ersten 18 der 33 Fahrer schafften den direkten Einzug in die Finalläufe am Sonntag. Das bedeutete für mich Startplatz 18 für Sonntag.“

Der erste Start am Sonntag war mit Platz 15 nicht sehr optimal für Pit, allerdings konnte er sich in der ersten Runde schon bis auf den 12. Platz nach vorne arbeiten.

Pit:“ Mein Speed war richtig gut und ich konnte mich Runde für Runde bis auf Position 6 nach vorne kämpfen. Durch eine kleine Unachtsamkeit kam ich jedoch in einer Kurve zu Fall und könnte das Rennen erst wieder auf Position 15 aufnehmen. Nach einer Runde fand ich meinen Rhythmus wieder und konnte mich noch bis zum Ende des Rennen auf Platz 10 vor fahren.“

Auch der zweite Start verlief nicht wirklich optimal und Pit befand sich nach der ersten Runde auf dem 16. Platz. Nach einem erneuten Sturz in der Startkurve musste er das Rennen auf dem 33. Platz wieder aufnehmen und konnte bis auf Position 25 nach vorne fahren. Doch ein technischer Defekt am Schalthebel zwang Pit erneut einen Stopp in der Helferzone zu machen und er fiel erneut auf den 34. Platz zurück. Am Ende reichte die Zeit noch um sich auf den 21. Platz vorzuarbeiten.

Pit:“ Mein Fazit zum ersten EMX Rennen: ein Platz in den Top10 wäre möglich gewesen, der Speed war in beiden Läufen gut.“

 
« zurück
Nordwest Europa Meisterschaft 85 ccm in Emmen/NL
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension