Logo MEFO Sports
Bitte Seite wählen!

19.05.15 - Pit Rickert - Nordwest EM Lugau

 

19.05.15 - Pit Rickert - Nordwest EM Lugau

18./19. April  EMX 85ccm Lugau / D

 

Für „Falcon Motorsports Teamfahrer“ Pit Rickert #412  stand an diesem Wochenende der zweiten Lauf der Nordwest Europa Meisterschaft 85 ccm ins sächsische Lugau auf dem Programm. An beiden Renntagen konnten die Fahrer von dem sonnigen Wetter profitierten und die Strecke war in einem absolut perfekten Zustand. 43 Fahrer kamen in das beschauliche Erzgebirge.

 

Pit:“Samstag stand das Warm Up, Qualifikationstraining und das Quali- Race auf dem Programm. Dieses Mal war die Strecke technisch anspruchsvoller, was mir eher liegt, und es war Hartboden.“

Im Qualifikationstraining fuhr Pit als erster auf die Strecke um denn Verkehr ein wenig aus dem Weg zu gehen. Da diese jedoch vorher nochmals gründlich gewässert wurde, wusste Pit aber auch, dass die schnellen Runden erst am Schluss gefahren werden. Mit  seiner letzten Runde erfuhr er sich in seiner Gruppe den zweiten Startplatz für das Quali -Race am Nachmittag mit nur 0,4 Sekunden Rückstand auf den Dänen Mikkel Haarup.

Pit:“ Der Start beim Quali -Race lief diesmal besser wie in den Rennen zuvor und ich befand mich auf Platz 5 nach den ersten zwei Kurven. Konnte mich dann schnell bis auf 3 vorarbeiten und fuhr den Abstand zum zweiten Bastian Boegh Damm schnell zu. Wir lieferten uns ein schönen fight um Platz 2. Habe aber dann den Speed rausgenommen um nicht in Gefahr zu kommen, die Quali für die Rennen am Sonntag zu verpassen. Das bedeutete für mich Startplatz 6 am Sonntag.“

Der erste Start am Sonntag war mit Platz 8 eigentlich ganz gut für Pit, allerdings befand er sich in einer Gruppe von Fahrern die ihm das Überholen nicht gerade einfach gemacht haben.

Pit:“ Habe irgendwie nicht so richtig meinen Rhythmus gefunden, und mich in einer Gruppe mit vier Fahrern festgefahren. Ich kam zwar noch bis auf Position 6 nach vorne, war aber nicht so ganz mit meiner Performance zu frieden.“

Der zweite Start verlief diesmal optimal und Pit befand sich nach der ersten Kurve auf dem 3. Platz. Schnell konnten sich die ersten drei Fahrer vom restlichen Feld absetzen und sich einen guten Vorsprung rausfahren. Nach 9 von 14 Runden passierte dann das fatale. Bei einem Bergaufsrung über eine Kuppe landete Pit, auf der mittlerweise ausgefahrenen Strecke, auf eine lose Gesteinsschicht und rutschte über das Hinterrad weg. Da die Strecke in diesem Bereich sehr abfällig war, verlor Pit einige Plätze bis er das Rennen wieder aufnehmen konnte. Am Ende stand ein noch immer zufrieden stellender 7. Platz zu buche.

Pit:“ Mein Fazit zum Rennen: Geht doch! mit Platz 6 und 7 (Gesamt 6) kann ich zufrieden sein, obwohl ich weiß, dass in beiden Läufen mehr drin gewesen wäre, besonders im zweiten. Jetzt heißt es: Mund abputzen und weiter arbeiten! Das Ziel ist greifbar Nah. “

 
« zurück
Pit Rickert - Lugau - 18./19. April 2015
Unsere Partner
Social Links per Shariff Extension